DIHK-Report Unternehmensnachfolge 2024

Immer mehr Unternehmen finden hierzulande keine geeignete Nachfolge. Das Thema Unternehmensnachfolge gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) zeigt in ihrem aktuellen Report Unternehmensnachfolge eine besorgniserregende Entwicklung auf. Demnach erwägen 28 Prozent der Unternehmerinnen und Unternehmer, ihre Betriebe für immer zu schließen. Im Vorjahr waren es 25 Prozent. Hochgerechnet stehen deswegen in den nächsten fünf Jahren mehr als eine Viertelmillion Unternehmen vor dem Aus.

Der fehlende Nachfolger ist laut 96 Prozent der befragten IHK-ExpertInnen der Hauptgrund für diese mögliche Entwicklung, gefolgt von Fachkräftemangel (72 %) und Unsicherheit über die wirtschaftliche Zukunft des Unternehmens (59%).

Die Zahl der Unternehmerinnen und Unternehmer, die eine Nachfolgelösung suchen, ist etwa dreimal so hoch wie die Zahl der Interessenten, wobei die Situation im Gastgewerbe, Handel und der Verkehrsbranche besonders herausfordernd ist.

Um den Übergang zu erleichtern, empfiehlt die DIHK, Genehmigungen nach einem Eigentums- oder Führungswechsel fortgelten zu lassen und Verwaltungsprozesse zu verschlanken und zu digitalisieren. Zudem sollte der Betriebsübergang bei nur einer staatlichen Stelle angezeigt werden müssen.

Auch für die Weiternutzung von Kunden- und Lieferantendaten bedarf es einer praktikablen Lösung, um es Nachfolgerinnen und Nachfolgern zu ermöglichen, das Geschäft mit Kunden und Geschäftspartnern reibungslos fortzuführen.

Die IHK Offenbach am Main bietet ein umfassendes Unterstützungspaket rund um das Thema Unternehmensnachfolge an, um den genannten Herausforderungen entgegenzuwirken und den Unternehmergeist zu stärken.