DPMA-Jahresbericht 2023

Der neue Jahresbericht des Deutschen Patent- und Markenamts ist da und bringt einige spannende Einsichten mit sich!

In der Welt der Digitaltechnologien – von Künstlicher Intelligenz bis hin zu Mobilfunktechnologien – sehen wir eine beeindruckende Entwicklung, die das Engagement und Leidenschaft für Innovation in Deutschland unterstreicht.

Die USA und China dominieren weiterhin die Bühne, Positives gibt es aber auch aus Deutschland zu berichten! So zeigt Deutschland in Bereichen wie Computertechnik und Halbleitertechnologie beeindruckende Zuwächse.

Besonders spannend:

• Digitale Kommunikationstechnik: Die USA sind weiter vorne, doch DE ist mit wichtigen Innovationen dabei!
  • Computertechnik: Deutschland klettert nach oben – lasst uns diesen Schwung nutzen!
  •  Halbleiter: Unverzichtbar für die fortschreitende Digitalisierung und wir sind mittendrin!

Das DPMA setzt sich als Europas führendes Patentamt für den Schutz und die Förderung unserer Innovationen ein. Diese Arbeit sichert die Position Deutschlands in der globalen Wirtschaft und unterstützt sowohl Erfinder als auch Unternehmen in Deutschland.

Erfahren Sie mehr über die Technologietrends, Bundesländer-Rankings und die hilfreichen Services des DPMA im digital verfügbaren Jahresbericht.

Allgemeine Informationen zu den Themen Patent, Marke und Gewerblicher Rechtsschutz finden Sie auf unserer Service-Seite.