Hans-Joachim Giegerich erhält IHK-Verdienstmedaille in Silber

[Offenbach am Main, 10. September 2024] Während des Jahresempfangs der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main am 9. September 2024 verlieh IHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller die IHK-Verdienstmedaille in Silber an den langjährigen IHK-Vizepräsidenten Hans-Joachim Giegerich und ehrte ihn für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement.

Für sein ehrenamtliches Engagement wurde Hans-Joachim Giegerich (M.) von IHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller (l.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Weinbrenner (r.) mit der Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet

Streiter für die duale Ausbildung, die IT-Branche, die Region Offenbach

In ihrer Laudatio würdigte sie, dass Hans-Joachim Giegerich als IT-Unternehmer 24 Jahre lang der IHK-Vollversammlung angehörte und fast 20 Jahre lang IHK-Vizepräsident war. Von Beginn seiner unternehmerischen Tätigkeit an bis in die Gegenwart habe er IT-Geschichte begleitet und mitgestaltet. Systematisch und flexibel, fokussiert und agil habe er unternehmerische Verantwortung getragen, sozusagen „IT mit Herz und Verstand“ umgesetzt.

Den Einsatz des Geehrten für die duale Ausbildung hob Schoder-Steinmüller besonders hervor: „Eine Herzensangelegenheit war und ist für Hans-Joachim Giegerich die Qualifikation junger Menschen und ihre Begeisterung für die duale Ausbildung.“ Als engagierter Ausbilder sei es ihm gelungen, viele Jugendliche erfolgreich auf ihren beruflichen Weg zu bringen. Für alle Facetten der Ausbildung habe er sich stark gemacht – für die Berufsorientierung in der Schule, den Übergang von der Schule ins Unternehmen und für mehr Akzeptanz der beruflichen Bildung als Karriereoption. Giegerich war Vorsitzender des IHK-Berufsbildungsausschusses und Mitglied im IHK-Expertenrat Bildungspolitik und Fachkräfte. Als Initiator und Moderator hätten ihn alle an Ausbildungsthemen Beteiligten geschätzt – seien es Unternehmen, Schulen oder Gewerkschaften. Im IHK-Schlichtungsausschuss zur Beilegung von Streitigkeiten vermittelte er zwischen Auszubildenden und Ausbildenden.

Auch auf sein Engagement gegenüber Politik und Verwaltung wies die IHK-Präsidentin hin. Sie charakterisierte ihn als Streiter für beste Rahmenbedingungen, ob es um das Berufsbildungsgesetz, die Ausstattung der Berufsschulen, die praxisnahe und zukunftsorientierte Entwicklung der Ausbildungsberufe oder andere Themen ging.

Bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) wirkte Giegerich als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Informations- und Kommunikationstechnologie, als Leiter der Projektgruppe Datensicherheit wie auch als Vertreter der DIHK im Beirat der Allianz für Cybersicherheit.
Zurückkommend auf seine Verdienste vor Ort in Offenbach versicherte sie: „Für die IHK Offenbach am Main in eigener Sache stand er bei nahezu allen strategische IT-Projekten als Sparringspartner zur Seite und hat die Entwicklung einer zukunftsfesten IT-Strategie vorangetrieben. Auch hier war sein Blick übergreifend und immer auf den Nutzer und Kunden gerichtet: von Datenschutz bis Datensicherheit ebenso wie bei Kosten und Effizienz.“

Ehrenamtliches Engagement wie das des Ausgezeichneten sei unerlässlich für nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum in der Region. „Für diese Aufgabe braucht es unser aller Engagement, auch das der Unternehmerinnen und Unternehmer in Stadt und Kreis Offenbach. Wir übernehmen Verantwortung in unseren Unternehmen, für Menschen, für unsere Region, für die Gesellschaft. Wir begeistern Menschen, treiben Ideen und Innovationen voran und gestalten Wandel. Wir engagieren uns ehrenamtlich in unserer IHK. Das verdient Anerkennung. Was würden wir ohne Sie machen? Danke, all denjenigen unter Ihnen, die sich ehrenamtlich in der IHK engagieren“, richtete sich die IHK-Präsidentin ans Publikum.