IHK-Geschäftsführung neu aufgestellt

[Offenbach am Main, 26. September 2024] Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main stellt zum 1. Oktober 2024 ihre IHK-Geschäftsführung mit neuem Aufgabenzuschnitt zusammen und verkleinert gleichzeitig das Führungsteam.

IHK-Geschäftsführung (v.l.n.r.) Frank Achenbach, Margret Plum, Marcus Lippold, Nicole Grimm, Markus Weinbrenner

IHK Offenbach am Main verkleinert Führungsteam

Unter der Leitung von IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Weinbrenner gehören dem Geschäftsführungsteam die bisherigen Mitglieder an: Frank Achenbach, (Standortentwicklung, Bildungsberatung und Prüfungen, Unternehmensförderung, Innovation, International), Marcus Lippold (IT- und Datenmanagement, Facility- und Eventmanagement, Organisationsentwicklung), Margret Plum (Kommunikation, Kundenservice, Weiterbildung). Bereits seit Juni neu in der Geschäftsführung ist Nicole Grimm (Finanzen, IHK-Beitrag, Recht und Steuern).

Ausgeschieden aus der Geschäftsführung in den Ruhestand sind nach langjährigem Engagement für die IHK und die Unternehmen in Stadt und Kreis Offenbach Dr. Martin Gegenwart (zum Ende September) und Friedrich Rixecker (zum Ende Juni).

Markus Weinbrenner skizziert: „Wir setzen auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit den Unternehmen. Die ist unerlässlich, um passgenaue, regionalspezifische Angebote gemeinsam zu gestalten und die Interessen der regionalen Wirtschaft wirksam zu vertreten. Dafür braucht es im IHK-Team mit insgesamt 70 Mitarbeitenden eine agile Herangehensweise, mit der wir flexibel agieren und die Unternehmen bei ihren komplexen Herausforderungen auf dem Weg der Transformation unterstützen können. Das Prinzip des vernetzten Arbeitens haben wir in der IHK in den letzten Jahren konsequent ausgebaut. Zusammen mit einer Stärkung der Fachteams werden die Eigenverantwortung erhöht und das teamübergreifende und projektbezogene Arbeiten gefördert.“ Das spiegele sich jetzt auch in den Veränderungen in der IHK-Geschäftsführung wider.

„Mit dem aktualisierten IHK-Leitbild als Rahmen und unserer gemeinsam mit dem IHK-Ehrenamt erarbeiteten IHK-Strategie als Kompass ist die IHK Offenbach am Main zukunftsfähig aufgestellt, um mit den Unternehmen unsere Region gemeinsam zu gestalten“, betont Weinbrenner.