Menü ausblenden

Masterplan auf dem Prüfstand

Selbstbewusst und auf Erfolgskurs: Der Masterplan 2030 hat Offenbach nachhaltig geprägt. Externe Gutachter von Albert Speer und Partner haben nun die Entwicklung seit seiner Einführung analysiert. Erfahren Sie, welche Fortschritte die Stadt gemacht hat und wie sie sich für die Zukunft positioniert.

Bild Masterplan Offenbach

In ihrem jüngsten Check-Up zum Masterplan Offenbach 2030 ziehen externe Gutachter eine positive Bilanz der Stadtentwicklung bis Ende 2022. Der Bericht umfasst sechs zentrale Themenbereiche, darunter die Wirkungsweise der städtebaulichen Maßnahmen, die Analyse der Flächenpotenziale für Wohnen und Gewerbe sowie den aktuellen Stand der Schlüsselprojekte.

Seit dem Beschluss des Masterplans hat Offenbach signifikante Fortschritte verzeichnet, insbesondere im Wohnungsbau und bei der gewerblichen Ansiedlung. Trotz bundesweiter Trends konnte die Stadt ihre Bevölkerung um 17 Prozent erhöhen und das Durchschnittsalter auf 40,7 Jahre senken. Auch wirtschaftlich zeigt sich Offenbach robust, mit einem Anstieg der Berufstätigen um 24 Prozent und einer verbesserten kommunalen Finanzlage.

Für die Zukunft empfehlen die Gutachter eine konsequente Fortführung der Schlüsselprojekte bis 2030 sowie die Anpassung an neue Herausforderungen wie den Wandel der Arbeitswelt und den Klimaschutz. Der Masterplan Offenbach, ursprünglich 2015 mit breiter Bürgerbeteiligung entwickelt, bleibt bis 2030 die Leitlinie für die städtische Entwicklung, unterstützt von einer aktiven Zivilgesellschaft und einer starken Partnerschaft von Stadt und Wirtschaft.

Der Bericht der externen Gutachter vom Büro Albert Speer und Partner (AS+P) steht nun zur Verfügung und zeigt Offenbach als Modellstadt für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung.

Hier den Check-Up herunterladen

Weitere Infos zum Masterplan