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Studie: Einkaufen bleibt Hauptgrund für den Stadtbummel


Das Einkaufen ist weiterhin das wichtigste Motiv für einen Innenstadtbesuch in Deutschland. Laut der aktuellen IFH-Studie zur Attraktivität der Stadtzentren nennen 61 Prozent der Befragten das Shopping als Hauptgrund für ihren Besuch. Gleichzeitig gewinnen gastronomische Angebote (40 Prozent) und Freizeitmöglichkeiten zunehmend an Bedeutung.

Die Untersuchung zeigt zudem, dass die Besucherzahlen nahezu wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht haben. Besonders positiv schneiden die Innenstädte von Chemnitz, Erfurt und Leipzig (über 200.000 Einwohner) sowie Arnsberg-Neheim, Bocholt und Lüneburg (50.000 bis 200.000 Einwohner) ab.

Um Innenstädte attraktiver zu machen, fordern die Befragten bessere Infrastruktur, weniger Leerstände und eine ansprechendere Gestaltung der Fußgängerzonen. Auch die Ansiedlung von Bildungseinrichtungen und öffentlichen Institutionen könne laut Experten zur Belebung der Zentren beitragen.