Testraum-Fonds Offenbach: Unterstützung für neue Geschäftsmodelle

Die Stadt Offenbach bietet mit dem Testraum-Fonds eine finanzielle und beratende Förderung für Unternehmen, die leerstehende Ladenflächen in der Innenstadt beleben möchten.

Bis 2025 können Unternehmerinnen und Unternehmer Zuschüsse zur Miete sowie für Umbauten erhalten. Zusätzlich gibt es Beratung durch Architektinnen und Architekten, Kommunikationsstrategien und Mentoring durch die IHK Offenbach. Ziel ist es, das Angebot in der Innenstadt zu diversifizieren und die Attraktivität zu steigern.

Mehr Infos: Testraum-Fonds.

Über die Testraum-Allee

Die „Testraum-Allee“ ist ein Projekt des Zukunftskonzeptes Innenstadt und konzentriert sich auf die sukzessive Umwandlung des dortigen Leerstandes sowie die langfristige Ansiedlung von qualitätsvollen Angeboten aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen in der Offenbacher Innenstadt. Bis Ende 2025 sollen vier neue, hochwertige und wirtschaftlich tragfähige Ladenkonzepte in leerstehenden oder vom Leerstand bedrohten (EG-)Ladenflächen in der Kern-Innenstadt angesiedelt werden. Dadurch wird die Attraktivität der Offenbacher Innenstadt erhöht und Impulse für eine lebendige und belebte Innenstadt gesetzt, von der Unternehmen, Eigentümer und Eigentümerinnen sowie Bürger und Bürgerinnen gleichermaßen profitieren. Umgesetzt und unterstützt wurden bislang drei Projekte: Das temporäre Kaufhaus OFTEN, der Concept-Store „Doki Doki“ und der Mini-Market im M. Schneider.

Mehr Infos zum Zukunftskonzept Innenstadt

Das 2020 mit den Offenbacherinnen und Offenbachern,  und den Planern des Hamburger Büros urbanista entwickelte Zukunftskonzept Innenstadt umfasst mittlerweile 16 Projekte. Das sind weitreichende Angebote, um das Herz der Stadt als Ort für neue Ideen, Erlebnisse und den Austausch zwischen den Bürgerinnen und Bürgern zu stärken. Es wurde gemeinsam von der Stadt Offenbach am Main und dem IHK-Verein "Offenbach offensiv – Gemeinsam für einen starken Standort" finanziert.