Warnung: Erneut Phishing-Mails im Namen von IHK oder DIHK unterwegs

Aktuell sind erneut Phishing-Mails in Umlauf, die vorgeblich von der IHK oder DIHK stammen. Im einen Fall wird dem Empfänger vorgeworfen, seit einiger Zeit keine Änderungen im Handelsregister vorgenommen zu haben. Es soll innerhalb von drei Werktagen ein Link angeklickt werden, um Daten zu überprüfen und ggf. zu aktualisieren. Andernfalls sei man verpflichtet, das "Unternehmen aus dem Handelsregister zu löschen". Im anderen Fall wird – ebenfalls unter Fristsetzung – dazu aufgefordert, Kontaktdaten im Unternehmensregister zu überprüfen. Es wird mit Datensperrung, Verwaltungsstrafe und Zwangsgeldanordnung gedroht. Auch dieser E-Mail ist ein Link beigefügt. Wir weisen nachdrücklich darauf hin, dass diese Mails nicht aus der IHK-Organisation stammen. Empfänger sollten die Nachrichten ignorieren, keinesfalls auf den Link klicken und keine Daten übermitteln. Vermutlich handelt es sich um eine Methode, um an Unternehmensdaten zu kommen oder Schadsoftware zu verbreiten.