Arbeitsmarkt und Fachkräftemangel

Herausforderungen und Lösungen für Unternehmen

Der Arbeitsmarkt in Deutschland steht vor großen Herausforderungen. Eine der drängendsten Fragen ist der Fachkräftemangel, der viele Branchen betrifft und die wirtschaftliche Entwicklung hemmt. Die Ursachen des Fachkräftemangels sind vielfältig. Einmal ist es der Demografische Wandel - die Bevölkerung altert, und es gibt weniger junge Menschen, die in den Arbeitsmarkt eintreten. Neue Technologien erfordern spezialisierte Kenntnisse, die nicht immer sofort verfügbar sind und oft entspricht die Ausbildung nicht den Anforderungen der modernen Arbeitswelt.

Hier finden Sie Informationen zu den aktuellen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland sowie unsere Services und Angebote, die Sie bei der Suche und Beschäftigung von Personal unterstützen.

Arbeitsrecht

Das Arbeitsrecht spielt für jeden Unternehmer, der Mitarbeiter beschäftigt, eine große Rolle. In der Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer entstehen häufig Rechtsfragen, wie etwa bei Abschluss eines Arbeitsvertrages, bei Ansprüchen auf Urlaub, beim Mutterschutz, bei der Elternzeit bis hin zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Die IHK Offenbach am Main hilft ihren Mitgliedsunternehmen und informiert über aktuelle Themen und Fragen zum Arbeitsrecht.

Jetzt mehr erfahren!

Newsletter zum Thema Fachkräfte

Wie lassen sich Fachkräfte gewinnen? Wie kann ich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren und langfristig an mein Unterehmen binden? Welche neusten Angebote, Seminare, Workshops und Webinare gibt es, um Personal und Führungskräfte zu qualifizieren?

Erhalten Sie jetzt alle wichtigen News und Informationen zum Thema Fachkräfte direkt in Ihr Postfach.

Jetzt abonnieren!