Menü ausblenden

Kontakt

 Plum Margret

Margret Plum

Mitglied der Geschäftsführung

+ 49 69 8207–130

E-Mail schreiben

Zweite “Nacht der Ausbildung” in Rödermark


[Offenbach am Main, 11. November 2024] Organisiert von der Wirtschaftsförderung der Stadt und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main fand am 8. November 2024 die „Nacht der Ausbildung” in Rödermarkt statt. Die Veranstaltung ist ein wesentlicher Baustein im IHK-Angebot zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler, der an einem Tag Einblicke in unterschiedliche Ausbildungsbetriebe ermöglicht. In Rödermark beteiligten sich acht Unternehmen und Einrichtungen.

Interessierte Jugendliche in der Schmoll Maschinen GmbH in Rödermark im Gespräch mit Ausbildern.

Acht Unternehmen zeigten Jugendlichen Berufsperspektiven

Organisiert von der Wirtschaftsförderung der Stadt und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main fand am 8. November 2024 die „Nacht der Ausbildung” in Rödermarkt statt. Die Veranstaltung ist ein wesentlicher Baustein im IHK-Angebot zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler, der an einem Tag Einblicke in unterschiedliche Ausbildungsbetriebe ermöglicht. In Rödermark beteiligten sich acht Unternehmen und Einrichtungen.

In den Räumen der adicon® Gesellschaft für Bauwerksabdichtungen mbH eröffneten IHK-Vizepräsident Michael Grunwald, Bürgermeister Jörg Rotter sowie die adicon®-Geschäftsführer Thomas und Peter Haberstroh stellvertretend für alle acht teilnehmenden Unternehmen die Nacht der Ausbildung. Auf dem Betriebsgelände konnten die Besucherinnen und Besucher anschließend die Ausbildungsberufe Bauwerksabdichter, Kaufleute für Büromanagement und Fachkraft für Lagerlogistik kennenlernen. Thomas und Peter Haberstroh wiesen darauf hin, die Nacht der Ausbildung sei eine herausragende Chance, sich als Unternehmen den ansässigen Jugendlichen auf eine besondere Art zu präsentieren und ihnen die Möglichkeiten einer Ausbildung näherzubringen. Weiterführende Schulen in Dietzenbach, Rodgau und Münster sowie die Oswald-von-Nell-Breuning-Schule in Rödermark hatten insbesondere ihre Abschlussklassen des Jahres 2025 auf das Info-Angebot aufmerksam gemacht.

Alexander Krebs, IHK-Referent für Berufsorientierung und Bildungsprojekte unterstrich: „Während der Nacht der Ausbildung werden die Ausbildungsbetriebe und ihre Angebote für den möglichen Fachkräftenachwuchs erlebbar. Für die Jugendlichen ist das Event ideal, um den Weg in ein Praktikum oder sogar gleich in eine duale Berufsausbildung zu ebnen.“

IHK-Vizepräsident Michael Grunwald von Grunwald Display Solutions GmbH zeigte sich begeistert von dem Event. Der Geschäftsführer der Grunwald Display Solutions GmbH in Dreieich erklärte: „Das Engagement von Unternehmen und Institutionen bei der Organisation solcher Veranstaltungen ist entscheidend, um unseren spannenden Ausbildungsberufen eine breite öffentliche Plattform zu geben – nur so können wir junge Menschen für das begeistern, was uns selbst antreibt."

Bürgermeister Jörg Rotter war sehr zufrieden mit dem Ablauf des Aktionstages. „Im vorigen Jahr eine erfolgreiche Premiere, jetzt eine tolle zweite Auflage: Das ist ein starkes Signal. Wir erkennen, dass das Format ‚passgenau‘ ist und von jungen Leuten gut angenommen wird“, bilanzierte der Verwaltungschef. Ein zentraler Aspekt aus seiner Warte: „Wir bemühen uns als Stadt in Kooperation mit den ortsansässigen Unternehmen schon seit vielen Jahren ganz intensiv und gezielt, wenn es an der Nahtstelle von Schule und Beruf darum geht, Kontakte zu knüpfen und Anschubhilfe zu geben. Die ‚Nacht der Ausbildung‘ hat einmal mehr deutlich gemacht, wie wichtig dieses Engagement ist.“

Die duale Ausbildung ist ein entscheidendes Werkzeug im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Deshalb engagiert sich die IHK Offenbach am Main intensiv in der Berufsorientierung und bringt junge Menschen und Ausbildungsbetriebe in Kontakt. Die nächste „Nacht der Ausbildung“ gibt es am 21. Februar 2025 in Offenbach. Interessierte Betriebe können sich bis zum 15. November 2024 bei der IHK Offenbach am Main melden.

Die IHK Offenbach am Main beteiligt sich auch an der deutschlandweiten Kampagne der IHK-Organisation „JETZT#KÖNNENLERNEN - Ausbildung mach mehr aus uns”. Sie zielt darauf, die interessanten Zukunftsperspektiven von Ausbildungsberufen plakativ und authentisch ins Bewusstsein junger Menschen zu rufen.
www.offenbach.ihk.de/ausbildung
***

IHK Offenbach am Main
Industrie- und Handelskammer
Offenbach am Main
Frankfurter Straße 90
63067 Offenbach am Main

Geschäftszeiten

Mo.-Do.: 08:00 - 17:00 Uhr
Freitags: 08:00 - 15:00 Uhr

+49 69 8207 0