Der Sprung in die Führung

Dienstag, 11.02.2025 -
Mittwoch, 12.02.2025

09:00–17:00 Uhr, IHK Offenbach am Main

Häufig werden neue Führungskräfte ohne viel Vorbereitung „ins kalte Wasser“ geschmissen. Gleichzeitig ändern sich Aufgaben und Erwartungen. Der Übergang von einer Fachkraft zu einer Führungskraft ist eine spannende, aber auch herausfordernde Phase in der beruflichen Laufbahn. Unser zweitägiges Intensivseminar „Der Sprung in die Führung: Erfolgreich den nächsten Karriereschritt meistern“ bereitet Sie optimal auf Ihre neue Rolle vor. Sie erhalten das notwendige Rüstzeug, um als Führungskraft erfolgreich zu sein und Ihr Team zum Erfolg zu führen.

Ziel

Ziel ist, die Teilnehmer umfassend auf ihre neue Rolle als Führungskraft vorzubereiten. Im Einzelnen verfolgt die Veranstaltung folgende Ziele:

• Vermittlung von Führungswissen: Grundlagen und fortgeschrittene Kenntnisse der Führungstheorie und -praxis sollen den Teilnehmern vermittelt werden.
  • Entwicklung von Führungskompetenzen: Aufbau und Stärkung der notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen, die für eine effektive und erfolgreiche Führung erforderlich sind.
  • Selbstvertrauen stärken: Erhöhung des Selbstvertrauens der Teilnehmer in ihre neuen Rollen und Fähigkeiten, um Herausforderungen sicher und souverän zu begegnen.
  • Kommunikationsfähigkeiten verbessern: Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten, um klare, effektive und respektvolle Interaktionen mit dem Team, Vorgesetzten und anderen Stakeholdern zu gewährleisten.
  • Konfliktmanagement erlernen: Erlernen von Techniken zur effektiven Konfliktlösung und Deeskalation von Spannungen innerhalb des Teams.
  • Teamentwicklung und Motivation: Strategien zur Teamentwicklung und zur Förderung der Mitarbeitermotivation sollen erarbeitet werden.
  • Zeit- und Selbstmanagement: Effektives Zeit- und Selbstmanagement zur Bewältigung der neuen Verantwortlichkeiten und zur optimalen Nutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen.
  • Praxisnahe Anwendung: Anwendung der theoretischen Kenntnisse in praxisnahen Übungen und Fallstudien, um die erlernten Fähigkeiten direkt umzusetzen und zu festigen.
  • Netzwerkbildung: Aufbau eines beruflichen Netzwerks durch den Austausch mit anderen angehenden und neuen Führungskräften.

Zielgruppe

Allgemein, Leitende Angestellte, Unternehmer, Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Geschäftsführer

Zielgruppe näher definiert

Das Seminar richtet sich an eine breite Zielgruppe, die sich auf den Übergang in eine Führungsposition vorbereitet oder gerade diesen Schritt vollzogen hat. Insbesondere sprechen wir folgende Personengruppen an: Angehende Führungskräfte, Neue Führungskräfte, Führungskräfte in der Einarbeitungsphase, High Potentials (Mitarbeiter mit hohem Potenzial), Fachkräfte mit Führungsambitionen, Projektleiter, Unternehmer und Gründer, Berufstätige in leitenden Positionen ohne formale Führungsverantwortung, Mitarbeiter in Nachfolgeplanung, Führungskräfte in der mittleren Managementebene