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Effektives Forderungsmanagement
Ausfälle vermeiden – Risiken begrenzen - Liquidität verbessern – Aufwand reduzieren
Dienstag, 18.02.2025
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Donnerstag, 20.02.2025
Wer mit seinem Unternehmen nicht unverschuldet in Schwierigkeiten oder gar in eine Folgeinsolvenz geraten will, sollte sich frühzeitig und bestmöglich gegen Forderungsausfälle wappnen. Ein effektives Credit-, Forderungs- und Debitorenmanagement hilft, Ausfallrisiken auf ein verkraftbares Maß zu reduzieren und die benötigte Liquidität rechtzeitig und zuverlässig sicherzustellen. Es ist davon auszugehen, dass deutlich mehr Unternehmen als sonst früher oder später in eine wirtschaftlich schwierigere Lage geraten. Dies hat erfahrungsgemäß zur Folge, dass für viele Kunden die verspätete Begleichung von Rechnungen ein unverzichtbares Finanzierungsinstrument sein wird. Auch Forderungsausfälle aufgrund einer zunehmenden Anzahl Kundeninsolvenzen sind bereits genauso wieder zu verzeichnen, wie ein stark angestiegener Wert der dadurch verursachten Forderungsausfälle.
Zielgruppe
Allgemein, Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Unternehmer
Zielgruppe näher definiert
Dieses Seminar richtet sich an Fachkräfte, die einen Einstieg bzw. einen kompakten Überblick über das Thema Forderungsmanagement suchen. Mitarbeiter aus der Debitorenbuchhaltung, dem Credit- und Forderungs-management, der Buchhaltung, dem Rechnungswesen und dem Controlling können ihr Wissen auf einen aktuellen Stand bringen und Erfahrungen mit den Seminarteilnehmer austauschen.
Weiterhin sind Kundenbetreuer und Account-Manager aus dem Verkauf, dem Vertriebsinnendienst und dem Kundenservice herzlich eingeladen.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Veranstaltungsort
Webinar
Preis pro Person
249,00 €
pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG
Ergänzung zum Preis
inkl. Skript
Maximale Teilnehmerzahl
99
Inhalt
Teil I Die Kundenbonität zutreffend einschätzen
- Die Notwendigkeit die Bonität der Kunden zu beurteilen
- Quellen, Inhalte und Auswahl externer Bonitätsinformationen
Teil II Sicherheiten
- Überblick über Möglichkeiten der Absicherung
- Eigentumsvorbehalt, Bürgschaften
- Forderungsausfallversicherungen
- Factoring
Teil III Fakturierung, Mahnen, Inkasso
- Der Order to Cash Prozess
- Gestaltungswüste Zahlungsbedingungen
- Zahlungsverhalten
- Mahnwesen
- Forderungsbeitreibung
Teil IV Früherkennung von Ausfallrisiken
- Krisenauslöser
- Typische Krisenverläufe
- Besondere Anforderungen durch die aktuellen Krisen
- Handlungsmöglichkeiten und Handlungsnotwendigkeiten
- Entwicklung und Einführung eines Frühwarnsystems
Weitere Informationen
Referenten
Rudolf H. Müller
Diplom-Kaufmann, Unternehmensberater und Spezialist für Forderungs- und Creditmanagement, Gamlen
IHK Offenbach am Main
Industrie- und Handelskammer
Offenbach am Main
Frankfurter Straße 90
63067 Offenbach am Main
Geschäftszeiten
Mo.-Do.: 08:00 - 17:00 Uhr
Freitags: 08:00 - 15:00 Uhr
+49 69 8207 0