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Effektives Forderungsmanagement

Ausfälle vermeiden – Risiken begrenzen - Liquidität verbessern – Aufwand reduzieren

Dienstag, 18.02.2025 -
Donnerstag, 20.02.2025

09:00–12:30 Uhr, Webinar

Wer mit seinem Unternehmen nicht unverschuldet in Schwierigkeiten oder gar in eine Folgeinsolvenz geraten will, sollte sich frühzeitig und bestmöglich gegen Forderungsausfälle wappnen. Ein effektives Credit-, Forderungs- und Debitorenmanagement hilft, Ausfallrisiken auf ein verkraftbares Maß zu reduzieren und die benötigte Liquidität rechtzeitig und zuverlässig sicherzustellen. Es ist davon auszugehen, dass deutlich mehr Unternehmen als sonst früher oder später in eine wirtschaftlich schwierigere Lage geraten. Dies hat erfahrungsgemäß zur Folge, dass für viele Kunden die verspätete Begleichung von Rechnungen ein unverzichtbares Finanzierungsinstrument sein wird. Auch Forderungsausfälle aufgrund einer zunehmenden Anzahl Kundeninsolvenzen sind bereits genauso wieder zu verzeichnen, wie ein stark angestiegener Wert der dadurch verursachten Forderungsausfälle.

Zielgruppe

Allgemein, Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Unternehmer

Zielgruppe näher definiert

Dieses Seminar richtet sich an Fachkräfte, die einen Einstieg bzw. einen kompakten Überblick über das Thema Forderungsmanagement suchen. Mitarbeiter aus der Debitorenbuchhaltung, dem Credit- und Forderungs-management, der Buchhaltung, dem Rechnungswesen und dem Controlling können ihr Wissen auf einen aktuellen Stand bringen und Erfahrungen mit den Seminarteilnehmer austauschen.

Weiterhin sind Kundenbetreuer und Account-Manager aus dem Verkauf, dem Vertriebsinnendienst und dem Kundenservice herzlich eingeladen.


Abschluss

Teilnahmebescheinigung


Veranstaltungsort

Webinar


Preis pro Person

249,00 € pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG

Ergänzung zum Preis

inkl. Skript


Maximale Teilnehmerzahl

99



Kontakt

Alessia Savoca
Weiterbildung

+49 69 8207-336
Schreiben Sie mir

Inhalt

Teil I Die Kundenbonität zutreffend einschätzen

  • Die Notwendigkeit die Bonität der Kunden zu beurteilen
  • Quellen, Inhalte und Auswahl externer Bonitätsinformationen

Teil II Sicherheiten

  • Überblick über Möglichkeiten der Absicherung
  • Eigentumsvorbehalt, Bürgschaften
  • Forderungsausfallversicherungen
  • Factoring

Teil III Fakturierung, Mahnen, Inkasso

  • Der Order to Cash Prozess
  • Gestaltungswüste Zahlungsbedingungen
  • Zahlungsverhalten
  • Mahnwesen
  • Forderungsbeitreibung

Teil IV Früherkennung von Ausfallrisiken

  • Krisenauslöser
  • Typische Krisenverläufe
  • Besondere Anforderungen durch die aktuellen Krisen
  • Handlungsmöglichkeiten und Handlungsnotwendigkeiten
  • Entwicklung und Einführung eines Frühwarnsystems

Weitere Informationen

Referenten

  • Rudolf H. Müller
    Diplom-Kaufmann, Unternehmensberater und Spezialist für Forderungs- und Creditmanagement, Gamlen

IHK Offenbach am Main
Industrie- und Handelskammer
Offenbach am Main
Frankfurter Straße 90
63067 Offenbach am Main

Geschäftszeiten

Mo.-Do.: 08:00 - 17:00 Uhr
Freitags: 08:00 - 15:00 Uhr

+49 69 8207 0