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Lieferantenerklärungen - Bedeutung, Regeln, Konsequenzen

Bedeutung, Regeln, Konsequenzen

Mittwoch, 26.02.2025

09:00–17:00 Uhr, Webinar

Als innergemeinschaftliches Nachweispapier über den Status der Ware, aber auch für nationale Handelsgeschäfte ist die Lieferantenerklärung in Zeiten des globalen Handels nahezu unabdingbar.

Ziel

Dieses Seminar soll sowohl den Ausstellern als auch den Nutzern dieser Papiere deren Bedeutung näherbringen. Anschaulich werden die zu beachtenden Regeln und Formvorschriften dargestellt. Im Bereich "Konsequenzen" wird auf die Risiken und Folgen von Falschausstellungen hingewiesen. Die Teilnehmer werden zur korrekten Anwendung der Lieferantenerklärung befähigt.

 


Zielgruppe

Arbeitnehmer, Sachverständige

Zielgruppe näher definiert

Sachbearbeiter aus den Bereichen Im-/Export, Ein-/Verkauf, die Lieferantenerklärungen ausstellen (könnten) und/oder anfordern (könnten).


Abschluss

Teilnahmebescheinigung


Voraussetzungen

Kenntnisse im Bereich "Warenursprungs- und Präferenzrecht" empfehlenswert (ggf. durch Seminar "Export 2")


Veranstaltungsort

Webinar


Preis pro Person

249,00 € pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG

Ergänzung zum Preis

Inkl. Skript


Maximale Teilnehmerzahl

20



Kontakt

Sandy Wagner
Weiterbildung

+ 49 69 8207–344
Schreiben Sie mir

Inhalt

  • Bedeutung und Risiken von Lieferantenerklärungen
  • Rechtsfolgen unrichtiger Ursprungsnachweise
  • Formell richtige Ausfertigung der Lieferantenerklärung
  • Materiell-rechtlich richtige Ausfertigung der Lieferantenerklärungen
  • Ursprungsregeln und betriebliche Organisation
  • Methodik der Ursprungsbestimmungen
  • Besonderheiten Japan, Singapur, Vereinigtes Königreich, Neuseeland
  • Übergangsregeln zum Regionalen Übereinkommen
  • Auswirkungen neuer Abkommen
  • Neue Datenformate für Lieferantenerklärungen

IT-gestützt mit „WuP Online“ und „zoll.de“ 

Weitere Informationen

Referenten

  • Diplom-Finanzwirt Volker Martin
    Tel: 069 8207 344

Kooperationspartner

IHK Offenbach am Main
Industrie- und Handelskammer
Offenbach am Main
Frankfurter Straße 90
63067 Offenbach am Main

Geschäftszeiten

Mo.-Do.: 08:00 - 17:00 Uhr
Freitags: 08:00 - 15:00 Uhr

+49 69 8207 0