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Lohn- und Gehaltsabrechnung mit Datev - Neuanwender
Dienstag, 04.11.2025
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Donnerstag, 06.11.2025
Sie kennen die theoretischen Grundlagen zur Lohn-/Gehaltsabrechnung und möchten nun Abrechnungen mit dem Programm DATEV Lohn und Gehalt durchführen? Dieses Online-Seminar bietet Ihnen eine fundierte Einarbeitung in die Nutzung von DATEV Lohn und Gehalt. Sie führen hierbei anhand mehrerer praxisnahen Musterfälle selbständig Lohnabrechnungen direkt am PC durch. Die Musterfälle decken mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Schwierigkeitsgraden ein breites Spektrum von Aufgabenstellungen ab. Checklisten helfen bei der Lösung der Aufgaben.
3dkombinat - Fotolia
Ziel
Das Online-Seminar bietet sich als Aufbauseminar zum Webinar „Lohn- und Gehaltsabrechnung kompakt (manuelle Abrechnung)“ an.
Hier können die erlernten Themen mit Hilfe des Abrechnungsprogramms „Lohn und Gehalt“ von DATEV umgesetzt werden.
Das Seminar vermittelt den Teilnehmern somit auch ein Einblick in die elektronische Lohnabrechnung.
Zielgruppe
Allgemein, Arbeitnehmer, Leitende Angestellte
Zielgruppe näher definiert
Unternehmer, Personalleiter, Personalsachbearbeiter, Mitarbeiter aus Lohn- und Gehaltsabrechnung
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Voraussetzungen
Grundkenntnisse in der manuellen Lohn- und Gehaltsabrechnung; wir empfehlen dazu das Webinar „Lohn -und Gehaltsabrechnung kompakt“.
Für dieses Online-Seminar mit Übung benötigen Sie für einen aktiven Austausch ein Mikrofon (nach Möglichkeit Standard-Headset), eine Webcam, Internetzugang und einen Bildschirm.
Veranstaltungsort
Webinar
Preis pro Person
529,00 €
pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG
Ergänzung zum Preis
Inkl. Literatur
Maximale Teilnehmerzahl
20
Inhalt
- Einführung in das Programm, das Bedienungskonzept und die Hilfe im Programm
- Neuanlage von Mandanten und Mitarbeitern
- Ein- und Austritte von Mitarbeitern
- Anlage von Lohnarten/Lohnartenkonzept
- Varianten zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Bewegungs- und Stammdatenänderungen
- Aktualisierung von Institutionsdaten (z. B. Umlagesätze der Krankenkassen) und Datenübermittlung an Institutionen
- Erfassung von Fehlzeiten (Unterbrechung, Krankheit usw.) Erstellung von Anträgen nach dem Aufwendungsausgleichgesetz
- Abrechnung von Firmenwagen und einer betrieblichen Altersvorsorge
- Erstellung von Bescheinigungen (z. B. Entgeltersatzleistung) Probe-, Lohn-, Wiederabrechnung sowie Nachberechnung
- Rückübertragung und Bearbeitung von Auswertungen
- Erstellen des Buchungsbelegs und Übergabe an das DATEV-Rechnungswesen
In der Seminarunterlage sind zusätzlich u. a. folgende Themen enthalten:
Archivierung und Abruf einer Lohn-Archiv-DVD - Schätzung von Sozialversicherungsbeiträgen
- Erstellung von Sofortmeldungen
- Elektronisches Rückmeldeverfahren
- Datenübermittlung des Lohnnachweises an die Berufsgenossenschaft
- Möglichkeiten der Datenübernahme
Weitere Informationen
Referenten
Martina Lorenz
Steuerfachwirtin, HR-Generalist, Business-Coach, Heppenheim
Tel: 069 8207 344
IHK Offenbach am Main
Industrie- und Handelskammer
Offenbach am Main
Frankfurter Straße 90
63067 Offenbach am Main
Geschäftszeiten
Mo.-Do.: 08:00 - 17:00 Uhr
Freitags: 08:00 - 15:00 Uhr
+49 69 8207 0