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Weiterbildung Online Marketing Manager /-in (IHK) - Online berufsbegleitend
IHK-Zertifikatslehrgang in Kooperation mit der DTP AKADEMIE RheinMain GmbH
Freitag, 28.03.2025
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Freitag, 13.06.2025
Kaum eine Branche entwickelt sich so rasant wie das Online Marketing. Kaum ein Tag, an dem keine neuen Tools, Entwicklungen und Anwendungen gelauncht werden. Das Internet hat als wichtigstes Werbemedium für viele Zielgruppen das Fernsehen längst überholt. Lassen Sie sich von Ihren Mitbewerbern nicht abhängen. Bleiben Sie auf dem neuesten Stand, damit Sie Ihre Marketing Strategie flexibel anpassen und auf neue Entwicklungen reagieren können.
Ziel
Sie erwerben in diesem praxisnahen Zertifikatslehrgang alle Kompetenzen, um eigenständig Online-Strategien entwickeln und zu realisieren, Kampagnen OnPage und OffPage planen und erstellen zu können, Instrumente und Methoden des Monitoring:
Die Erstellung einer eigenen Online Marketing Strategie
Zielgruppe
Allgemein, Unternehmer
Zielgruppe näher definiert
Alle Verantwortlichen, Freiberufler oder Selbstständige, die im Bereich Marketing Online-Strategien und Kampagnen aufbauen wollen.
Abschluss
Zertifikat
Voraussetzungen
Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit dem Computer. Grundkenntnisse in Online-Marketing sowie eigene Profile. In den Online Kursen benötigen Sie zudem eine stabile Internetverbindung (möglichst LAN), ein Headset sowie eine Webcam.
Veranstaltungsort
Webinar
Preis pro Person
1.960,00 €
pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG
Ergänzung zum Preis
inkl. Lehrgangsunterlagen
Maximale Teilnehmerzahl
15
Inhalt
Zu Beginn erfahren die Teilnehmenden den zeitlichen und inhaltlichen Ablauf sowie die Prüfungsmodalitäten. Die Teilnehmenden erarbeiten im Rahmen des Lehrgangs alle relevanten Themen und entwickeln im Laufe der Weiterbildung eine Online Marketing Strategie in Form einer schriftlichen Facharbeit.
Diese Facharbeit beinhaltet alle relevanten Themengebiete wie Web Usability, Affiliate Marketing, Google AdWords, Mobile Marketing, E-Commerce, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Facebook Ads sowie Newsletter-Marketing und andere.
Modul 1: Web Usability und Mobile Marketing
- Web Usability und Mehrwert für den User
- Kriterien einer guter Web Usability und Best Practice
- Mobile Marketing, mobile Webseiten und Shops
- Praxisbeispiele
Modul 2: SEO: OnPage und OffPage
- Begriffsdefinitionen, SEO Disziplinen im Überblick
- Pagespeed, Core Web Vitals
- Suchmaschinenoptimierung und Abgrenzung SEO OnPage/SEO OffPage
- Darstellung in den Suchergebnissen und Keyword Recherche
- Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL)
- Content Optimierung (weboptimierte Texte, Bilder- und Videos, Einsatz von Keywords)
- Optimierung des Quellcodes
- SEO OffPage & Linkbuilding (Backlinks)
- Linkmanagement: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität
- Konzeption und Ziele des Linkbuildings und übergreifende Aspekte von On- und OffPage
- SEO Tools und Praxisbeispiele der Websitenanalyse
Modul 3: Online-Anzeigen: Social-Media-Marketing, Bannerwerbung und Affiliate Marketing
- Einführung in Social Media Advertising
- Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
- Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen
- Remarketing, Conversion-Tracking
- Auswerten der Effizienz von Werbemaßnahmen
- Online Werbung: Definition und Bereiche
- Werbenetzwerke und Onlinewerbung in der Praxis
- Formen und Formate (Banner) sowie Anbieterstruktur und Marktentwicklung
- Affiliate Marketing: Definition und Bereich, Funktionsprinzip und Begrifflichkeiten
- Affiliate Systeme, Tracking Methoden und Provisionsmodelle
Modul 4: SEA: Google Ads
- Grundlagen Google Ads und erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung, Einstellungen
- Funktionsumfang, Kampagnen und Anzeigen
- Such- und Displaynetzwerk, Google Shopping
- Remarketing, Conversion-Tracking
- Kennzahlen und Begriffe, Abrechnungsmodelle
- Funktionsweise von Google AdSense
- Kriterien einer guten Anzeige mit Google Ads
- Praxisbeispiele, schrittweise Durchführung einer GoogleAds Kampagne
Modul 5: Direktmarketing: E-Mail-Marketing und Newsletter
- Newslettermarketing und –software
- Double Opt In und Einwilligung sowie Möglichkeiten des Abbestellens
- Kriterien für einen guten Newsletter
- Rechtssicheres E-Mail Marketing und Impressumspflicht
- Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz
Modul 6: Webcontrolling: Google Analytics und Google Search Console
- Webcontrolling Grundlagen
- Google Analytics
- Erfolgsmessung, Ziele, Methoden und Mittel
- Instrumente: Webanalyse Tools und Verfahren zur Datensammlung
- Analyse der Besucher
- Google Search Console vs. Google Analytics
- Interpretation und Auswertung der Daten
- Beispiele von Analysetools und Anwendungsbeispiele
Weitere Informationen
Referenten
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Kooperationspartner
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63067 Offenbach am Main
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Freitags: 08:00 - 15:00 Uhr
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