Praxisforum: Reisekosten- und Bewirtungsrecht

Freitag, 15.03.2024

09:00–17:00 Uhr, IHK Offenbach am Main

Im Praxisforum Reisekosten- und Bewirtungsrecht steht die Problemlösung Ihrer aktuellen Fragen aus der laufenden Abrechnungsarbeit sowie der Erfahrungsaustausch mit Teilnehmern im Mittelpunkt. Sie erhalten praktische Hilfe bei der Umsetzung gesetzlicher Neuregelungen und aktueller Rechtsprechung. Die Teilnehmer werden über anstehende Gesetzesänderungen informiert, so dass Sie sich frühzeitig darauf einstellen können. Zur Vertiefung und Dokumentation erhalten Sie zudem umfangreiche Unterlagen.

Das besondere Merkmal dieses Forums: Neben den aktuellen rechtlichen Änderungen besprechen die Teilnehmer im Seminar die Fälle, die Sie aus Ihrer Praxis mitbringen. Gemeinsam mit dem Referenten und den Kollegen und Kolleginnen erarbeiten Sie passende Lösungen.

Anmeldung nicht möglich

Ziel

Aktualisierung des Wissensstands, optimale Umsetzung der Nachbesserungen 2015 bis heute zur Reisekostenreform in die Praxis, hohe Abrechnungssicherheit und -effizienz, der Aufbau eines Netzwerkes mit anderen Experten und die Vermeidung von Haftungsrisiken und Steuernachzahlungen.

Arbeitnehmer, Arbeitgeber

Zielgruppe näher definiert

Mitarbeiter aus Personal- und Lohnbüros, Reisekostenabrechnungsstellen, Buchhaltung, Unternehmer, Führungskräfte, Selbstständige, Berater

Teilnahmebescheinigung

Frankfurter Str. 90

Preis pro Person

249,00 € pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG

Ergänzung zum Preis

Inkl. Skript, Getränke, Imbiss

Maximale Teilnehmerzahl

Sandy Wagner

+ 49 69 8207–344
Schreiben Sie mir

Aktuelles / Neuregelungen zum Reisekosten- und Bewirtungsrecht für 2025:

• Reisekostenreform: „Nachbesserungen“ durch das BMF-Schreiben vom 25.11.2020
  • Praxiserfahrungen und Gestaltungsmöglichkeiten sowie finale Rechtsprechung zur „1. Tätigkeitsstätte“
  • „Nachbesserungen“ Mahlzeitengestellung
  • Die Neuregelungen (2020 - 2025) zur A1-Bescheinigung bei Auslandsreisen
  • Neue Auslandspauschalen 2025
  • Neue Sachbezugswerte 2025
  • Problematik: Abrechnung Verpflegungspauschalen Ausland bei mehrtägigen Reisen (Überlandreisen)
  • Neue LKW-Fahrer-Pauschale seit 2024
  • Neue BMF-Schreiben + aktuelles BFH-Urteil zu den Bewirtungen und Betriebsveranstaltungen
  • Neue Formvorschriften zu den Bewirtungsbelegen seit 01.01.2023
  • Die neue Umsatzsteuerproblematik bei Hotel- und Bewirtungsaufwandsrechnungen
  • Neue Umzugskostenpauschalen seit 01.03.2024
  • Neues Urteil zu den VIP-Logen
  • Aktuelles zur Firmenwagenbesteuerung: (Neues BMF-Schreiben, aber auch Aktuelles zu den Elektro- und Hybridfahrzeugen, E-Bike + Jobradproblematik)
  • Neues BMF-Schreiben zur Entfernungspauschale
  • BahnCard: Deutliche Erleichterung bei der Gestellung oder Erstattung (Neues BMF-Schreiben)
  • Tagesaktuelle Besprechung von BFH-Urteilen, BMF-Schreiben, OFD-Verfügungen, etc.

• Dipl.-Betriebswirt (FH) Thomas Leibrecht
    Leibrecht Consulting KG, Krailling