Weiterbildung Interne/-r QM-Auditor/-in (IHK) - Online

Montag, 17.03.2025 -
Dienstag, 25.03.2025

08:30–15:30 Uhr, Webinar

Interne Audits überprüfen festgelegte unternehmenseigene Qualitätsstandards. Richtig eingesetzt sind sie ein effizientes Instrument zur Ermittlung von Schwachstellen im Unternehmen und zeigen somit Möglichkeiten zur Verbesserung von Prozessen auf. Für eine Zertifizierung des unternehmensinternen Qualitätsmanagements sind interne Audits Voraussetzung.

Ziel

Der Nutzen von internen Audits hängt wesentlich von der Vorbereitung und der Gestaltung der Audits ab. Hierbei bedarf es kompetenter Mitarbeiter. Dieser Zertifikatslehrgang qualifiziert die Teilnehmenden zur eigenständigen Planung, Durchführung und Nachbereitung von internen Audits. Mitarbeitergespräche und Fragetechniken stellen hierbei wesentliche Schwerpunkte dar.

Der Unterricht findet komplett Live-Online (Webinar) statt.

Leitende Angestellte, Arbeitnehmer, Unternehmer, Arbeitgeber

Zielgruppe näher definiert

Interne Auditoren, Qualitätsbeauftragte, Mitarbeiter QM/QS, Prozessverantwortliche, die zukünftig interne Audits durchführen wollen.

Kursvoraussetzungen
Die Teilnehmenden sollten Kenntnisse und Handlungssicherheit bezogen auf Qualitätsmanagementprozesse und die Norm DIN ISO 9001:2015 mitbringen. Sie sollten über allgemeine Kenntnisse im Prozessmanagement verfügen. Vorhandene Qualifikationen und Berufserfahrung im Qualitätsmanagement sind empfehlenswert.

Zulassung zum Test
Für die Zulassung zum IHK Zertifikatstest werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt.

Technische Voraussetzungen

• PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
  • mindestens Microsoft Windows 10 oder
    macOS 11 oder
    Android 10 oder
    iOS 11 oder
    iPadOS 13
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Webcam (dringend empfohlen)
  • Internetzugang mit mind.
    2 Mbps im Download und
    1 Mbps im Upload
  • Für das Fachgespräch wird eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt.

Preis pro Person

1.368,50 € pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG

Ergänzung zum Preis

inkl. Lehrgangsunterlagen