- Veranstaltungen
- Weiterbildung Social Media Manager/-in (IHK) - Online berufsbegleitend
Menü ausblenden
Weiterbildung Social Media Manager/-in (IHK) - Online berufsbegleitend
in Kooperation mit der DTP AKADEMIE RheinMain GmbH und dem BIEG Hessen
Freitag, 09.05.2025
-
Freitag, 25.07.2025
Social Media ist ein schnelllebiges Thema. Doch wer die wichtigsten Mechanismen versteht, findet sich auch in der Zukunft auf neuen Plattformen oder mit neuartigen Formaten gut zurecht. In unserem Online-Kurs Social-Media-Manager/-in IHK erfahren Sie zudem, wie Sie strategisch den passenden Kanal für Ihre Ziele und Zielgruppen auswählen. Praxisorientiert und interaktiv lernen Sie, relevanten Content zu produzieren und nachhaltig eine Community aufzubauen.

Bilal Raza
Ziel
Lernen Sie in diesem IHK-Zertifikatslehrgang, wie Sie Ihre Community zum Austausch animieren und sie zu Fans Ihres Unternehmens, Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung machen.
Die Ziele im Einzelnen:
- Planung, Integration und Umsetzung von Social Media in Unternehmen
- Content und Guidelines planen und erstellen
- Instrumente und Methoden des Monitorings
- Die Erstellung einer eigenen Social Media Strategie
- IHK-Zertifikat
Zielgruppe
Arbeitnehmer, Allgemein
Zielgruppe näher definiert
Alle Verantwortlichen, Freiberufler oder Selbstständige, die Social Media in Ihrem Unternehmen implementieren.
Abschluss
Zertifikat
Voraussetzungen
Voraussetzungen sind der sichere Umgang mit dem Computer und Grundkenntnisse in Social Media sowie eigene Profile. In den Online Kursen benötigen Sie zudem eine stabile Internetverbindung (möglichst LAN), ein Headset sowie eine Webcam.
Veranstaltungsort
Webinar
Preis pro Person
1.960,00 €
pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG
Ergänzung zum Preis
inkl. Lehrgangsunterlagen
Maximale Teilnehmerzahl
15
Inhalt
Modul 1: Social Media Strategie im Unternehmen
- Unterschiede privater vs. unternehmerischer Social-Media-Nutzung
- Analyse der Unternehmenssituation und Zieldefinition
- Erfolgsfaktoren und rechtliche Grundlagen einer Social-Media-Strategie
- Influencer/Corporate Influencer
Modul 2: Netzwerke für Informationsaustausch
- Blogging und Microblogging (inkl. Tools und Hashtags)
- Der Blog als zentrales Content-Tool: Planung, Strategie und Umsetzung
- Rechtliche Aspekte bei der Arbeit mit Blogging-Plattformen
Modul 3: Business Communication Networks
- LinkedIn, Instagram, TikTok und Co.: Potenziale für Unternehmen
- Zielgruppenansprache, Content-Strategien und Recruiting
- Bewertung der Plattformen auf Zielgruppen-Kompatibilität
Modul 4: Media Sharing Networks
- Nutzung von YouTube, Pinterest, Instagram und Podcasts
- Content-Optimierung für Bild-, Video- und Audio-Plattformen
- Plattformbewertung und rechtliche Grundlagen
Modul 5: Professionalisierung im Social-Media-Management
- Strukturierte Planung und Steuerung mit Tools wie HootSuite
- Trends analysieren und für die eigene Strategie bewerten
- Rechtssicherheit in der Social-Media-Arbeit
Modul 6: Social-Media-Controlling und -Monitoring
- Kennzahlen, Analyse-Tools und Insights nutzen
- Effektives Reporting und Optimierung der Maßnahmen
- Zielauswertung und Erfolgsmessung
Abschlussprojekt: Social-Media-Strategieentwicklung
- Entwicklung und Präsentation eines individuellen Kommunikationskonzepts
- Diskussion und Feedback in einer Online-Abschlussveranstaltung
Weitere Informationen
Referenten
Rüdiger Frankenberger
Autor, Kolumnist, Coach und Dozent, Bad Marienberg
Tel: 069 8207 333
Kooperationspartner
DTP Akademie RheinMain
Zur WebsiteBIEG Hessen GbR
Zur Website
Hotline: Wir sind für Sie da!
+49 69 8207 0
Erreichbarkeit unserer Hotline:
Montag - Donnerstag: 08:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 15:00 Uhr